Gebete und Bitten anlässlich des Krieges in der Ukraine

Gebete und Bitten anlässlich des Krieges in der Ukraine

 

Während des Friedensgebets am Aschermittwoch, anlässlich des Krieges in der Ukraine, wurden folgende Gebete und Bitten in die Altarwand gesteckt. Sie wurden dann im Osterfeuer verbrannt, damit sie im Licht der Osterkerze weiterbrennen und Licht in dunkle Zeiten bringen:

 

• Möge die Vernunft siegen und die Verhandlungen für Frieden nicht nachlassen. Mut, Kraft und Durchhaltevermögen für die Menschen in der Ukraine. Auf dass alles gut wird und Freiheit und Demokratie siegen.

• Geliebter Vater aller Menschen, Jesus Christus Freund, Bruder und Meister aller Menschen, auch Putin und alle Machthaber sind deine Kinder, verlorene, verletze, zerrissene Seelen.

Sende ihnen dein Heil, heile ihre Seelen, dass sie ihr Unrecht erkennen, dass sie sich selbst nach Frieden, Ruhe und Harmonie sehnen, dass sie wieder lernen zu lieben, dass sie in Liebe zu den Menschen Frieden stiften und Gewalt beenden. Amen

• Lieber Gott, was geschieht mit der Welt? So etwas Grausames habe ich noch nie erlebt. Frieden, ein Wunsch, eine Norm, was sich jeder wünschte, der jedoch noch nie existiert hat. Täglich sterben Menschen um uns herum, ob durch den Krieg oder durch den natürlichen Tod. Wir leben in einer Welt, die zum Teil grausam, aber auch schön sein kann. Lieber Gott, ich wünsche mir, dass du meine Gebete hören wirst. Jede Frau, die ihren Mann, vielleicht sogar ihr Kind oder ihre Mutter verloren hat, verdienen es gehört zu werden, all die Menschen, die durch sinnlosen, hasserfüllten Krieg, bei dem es nur um Macht geht, all das verlieren, was sie lieben. Ich bete, dass jeder Mensch da draußen einen Schutzengel bei sich trägt, der ihn vor dem Bösen, dem Tod und dem Krieg beschützt. Amen

• Lieber Gott, lass uns das Werkzeug des Friedens sein und nicht zur Zerstörung dienen. Gib uns Menschen den Verstand, den Nächsten zu lieben und in Achtung vor jeglichem Menschen zu leben. Herr, gib uns deinen Frieden. Herr, zeige allen Konfliktparteien Wege zu Frieden. Lass alle erkennen, dass Gewalt falsch ist.

• Lieber Gott, ich bitte dich um Frieden auf der ganzen Welt, besonders in der Ukraine. Schenke den Menschen viel Kraft und Hoffnung, um diese schweren Tage zu überstehen und dass alles wieder gut wird. Ich bitte dich, dass ich und alle Studenten die Prüfungsphase gut meistern. Amen

• Herr, gib Frieden!

• Lieber Gott, ich weiß, ich spreche nicht oft zu dir, aber es ist wirklich sehr wichtig! Wie du sicher schon mitbekommen hast, ist gerade Krieg. Ich hoffe du schützt alle Zivilisten und meine Familie in Polen. Hiermit bitte ich dich,  Acht zu geben auf meine Familie, welche Tag für Tag ihr Leben riskiert, um den ukrainischen Menschen zu helfen. Bitte sei wachsam und schütze sie in ihrer brenzlichen Lage. Wenn du ihn siehst, grüße bitte auch meinen Onkel. Ich vermisse ihn sehr. Er ist letztes Jahr im Oktober zu dir gekommen. Danke lieber Gott.

• Gott, sei du bei den Menschen in der Ukraine, trage du ihr großes Leid mit. Bewege die Menschen in Russland, dass sie den Machtmissbrauch ihres Präsidenten nicht länger hinnehmen. Gib uns Mut, dass die Angst uns nicht lähmt, sondern zu neuen Handlungen bewegt. Gott, berühre die Herzen der russischen Soldaten, nicht auf die Menschen und Häuser und Gebäude zu schießen. Schenke allen Deinen Frieden. Gib dem Aggressor Einsicht und beiden Völkern die Kraft, eine Brücke zueinander zu bauen.

• Lieber Gott! Zeige du dem Aggressor Putin einen Weg, eine Möglichkeit diesen Krieg und das  unsägliche  Leiden der Menschen zu beenden. Gib du den westlichen Politikern Gefühl und Geschick für heilbringendes Verhalten. Gott, hilf den Menschen zu erkennen, dass ein Leben in Frieden, die einzige Lösung ist und beschütze sie alle. Schenke ihnen Kraft, die Hoffnung und den Glauben zu behalten.

• Guter Gott, ich danke dir, dass ich heute mit den Jungen und Mädchen hier sein kann. Ich hoffe es hilft ihnen und sie machen hier die Erfahrung deiner Nähe. Diese ist gerade jetzt wertvoll und gibt Halt angesichts der Ohnmacht des Krieges. Glaube, Hoffnung und Liebe sollen bleiben. Amen

• Guter Gott, auf dieser Welt geschieht so viel Unrecht und jetzt noch dieser Krieg. Sende du deine Engel auf die Erde und lass sie die Menschen zu Besserem begleiten.

• Herr Jesus Christus, gib deinem Volk, heut besonders in der Ukraine, den Frieden. Wir bitten Dich von ganzen Herzen. Gib ihnen Hoffnung auf ein besseres Leben. Danke, für dein Leiden am Kreuz und unsere  Erlösung.

• Herr, Worte vermögen kaum auszudrücken, wie unglaublich traurig dieses unfassbare Leid ist, das so vielen Menschen in der Ukraine derzeit widerfährt und wie gering vieles andere dagegen scheint. Mut macht die große Solidarität und der gemeinsame Wunsch nach Frieden.

• Wir leben hier in einer zivilisierten Welt und trotzdem gibt es keinen Frieden unter den Völkern. Guter Gott, hilf, dass der Friede bei uns anfängt unter Freunden und in den Familien.

• Gib uns und allen Menschen auf dieser Erde die Einsicht, dass wir nur in Frieden und in der Liebe zum Menschen eine gewissenhafte gute Welt schaffen und darin leben können.

• Herr, ich bitte dich um Frieden in  der ganzen Welt. Sende deinen Geist den Regierenden und Mächtigen, dass sie das Gute für das ihnen anvertraute Volk und nicht für sich selbst anstreben. Herr, ich bitte dich für die Menschen in der Ukraine, die sich mutig und tapfer einem scheinbar übermächtigen Feind entgegenstellen. Sei bei ihnen, stärke und beschütze sie. Herr, bitte sei auch beim Rest der Welt, dass alle Menschen sich gemeinsam gegen dieses Unrecht stellen, damit keiner allein gelassen wird.

• Herr, hilf uns, dass wir im Kleinen, in unserer Familie lernen, friedlich untereinander umzugehen und Konflikte durch Reden lösen zu lernen, damit auch im Großen, Frieden werden kann. Gib den Menschen in den Kriegsgebieten Kraft.

• Herr, gib uns deinen Frieden, innerlich und äußerlich, im Herzen und in den Sinnen, nah und fern und erbarme dich deines Volkes in der Ukraine und anderswo, wo Krieg und Zwietracht herrschen und schenke den Menschen Trost und Zuversicht. Sei du immer bei ihnen, auch in der tiefsten Not und Verzweiflung. Herr, dein Wille geschehe, schenke uns deinen Frieden.

• Barmherziger, den Menschen zugewandter Vater, unser Gott, du sieht welche Gräueltaten Menschen anderen Menschen, ihren Geschwistern, antun. Stärke unser aller Geist, damit Wege gefunden werden, die große Kriege in der Welt, aber auch die kleinen Kriege in Familien, unter Nachbarn zu beenden.

• Herr, mache uns zu Werkzeugen deines himmlischen Friedens, um den Hass und das Lied in der Welt zu überwinden.

• Gott, du bist die Kraft, die Macht des Lebens, des Friedens! Wirke, spreche, stoße an, verhindere, bewege zur Umkehr und Liebe. Wärme die Herzen, die Gedanken, dass Friede werde.