Malteser

Der Malteser-Hilfsdienst – MHD

Der Malteser Hilfsdienst MHD wurde in Deutschland vom Malteser-Ritter-Orden und dem Deutschen Caritasverband gegründet. Über 40.000 HelferInnen sind ehrenamtlich und unentgeltlich im Sinne der Nächstenliebe tätig, und wollen innerhalb der katholischen Kirche Glauben leben und den Bedürftigen helfen.

Seine Aufgaben sind die Ausbildung und der Einsatz in Erster Hilfe, im Sanitäts- und Rettungsdienst, sowie im Zivil- und Katastrophenschutz. Die Versorgung und Betreuung von Kranken, Behinderten und Verletzten gehören ebenso dazu wie der Krankentransport und der Rückholdienst. Bei allen größeren Veranstaltungen unserer Gemeinde ist der MHD dabei, um im Notfall sofort helfen können.

Aktive und fördernde Mitglieder sorgen dafür, dass der MHD die ihm gestellten Aufgaben erfüllen kann. „Unterstützen Sie uns, bevor sie uns brauchen – damit wir da sein können, wenn sie uns brauchen“.

Rufen Sie einfach mal in der MHD-Dienststelle an. Dort erfahren Sie mehr!

 

Dienststelle: Helmut Eberhard        Tel.:  07154 / 21132
Ortsbeauftragter: Bernhard Schwab    Tel.: 07154 / 26018
Spendenkonto:  KSK Ludwigsburg, BLZ 604 500 50  Konto  200 3555

Weitere Informationen zu den Maltesern in Kornwestheim (externe Webseite)